Mai 2022

Laubisbach Wohlenschwil

Laubisbach Wohlenschwil 1
Laubisbach Wohlenschwil 2
Laubisbach Wohlenschwil 3
Laubisbach Wohlenschwil 4
Laubisbach Wohlenschwil 5
Laubisbach Wohlenschwil 6
Laubisbach Wohlenschwil 7
  • Baumeisterarbeiten

    November 2021 bis Dezember 2021

Hochwasserschutz Laubisbach

Ein nicht ganz alltägliches Bauwerk:

Da sich der Bauplatz mitten im Wald befindet, mussten sämtliche Schalungs- und Bewehrungsarbeiten in Handarbeit erstellt werden. Die Stromversorgung erfolgte mittels Dieselgenerator. Als Systemschalung wurde die Rahmenplastikschalung Peri Duo eingesetzt.

Um das Dorf Wohlenschwil vor dem reissenden Wasser und Folgeschäden zu schützen, wurde der Bachdurchlass mit einer Bodenplatte, Wänden und Decke sowie einer Schleuse beim Bacheinlauf erstellt. Das Bachbeet wurde amphibiengerecht in Absprache mit dem Kanton in wilder Form mit Bollensteinen ausgebildet. Der zusätzliche Gehweg dient zur Wartung des Kanals.

Mit einem Erddamm wurde der Bachdurchlass aufgeschüttet und so möglichst harmonisch in die Natur eingebettet.

Zur Übersicht

Kontakt

Haben auch Sie ein Projekt geplant?

Telefon: +41 (0)56 649 91 85
E-Mail: info@huwiler-portmann.ch