Mai 2022

Einfamilienhäuser in Islisberg

Mathysweg 1
Mathysweg 2
Mathysweg 3
Mathysweg 4
Mathysweg 5
Mathysweg 6
Mathysweg 7
  • Baumeisterarbeiten

    August 2021 bis April 2022

Neubau von 6 EFH am Mathysweg

Das Untergeschoss wurde klassisch in Stahlbetonbau und die Innenwände aus Kalksandstein erstellt.

Ab dem Erdgeschoss kam das Zweischichtenmauerwerk KISmur als Fassadensystem mit reiner Backsteindämmung zur Anwendung. Das KISmur Fassadensystem basiert auf zwei Backsteinschalen, die intelligent kombiniert werden. Die aufgeklebte Aussenwärmedämmung wird durch einen diffusionsoffenen Grossblockstein ersetzt. Die Fassade besteht aus einer inneren 15 Zentimeter starken Modulstein-Tragschale und einer äusseren 36,5 Zentimeter starken Imbrex Z7 Dämmebene.

Die Dämmschale wird zur Lastabtragung nicht benötigt. Diese kann aber durch die geprüfte Verbindung mit der Tragschale einen Teil von aus Erdbeben entstehender Schubkraft übernehmen. Das Ergebnis ist ein vollständig mineralisches Fassadensystem, das überdurchschnittlich anpassungs- und widerstandsfähig sowie langlebig ist.

Alle Systemwerte, Statik, Bauphysik und Ökologie basieren auf Backsteinen aus der Kubrix-Produktion.

Zur Übersicht

Kontakt

Haben auch Sie ein Projekt geplant?

Telefon: +41 (0)56 649 91 85
E-Mail: info@huwiler-portmann.ch